IGEBA- Testimonials

Peter Ruigrok

Production Manager, Tully Nurseries & Plant Centre Dublin, Ireland

Vorteile des Unipro 40T ULV Aerosolgenratoren

Arbeitsersparnis, bessere Arbeitsbedingungen, häufigere Anwendungen, effizientere Nutzung des Personals, schnelle Kapitalrendite, sehr schnelle Reaktion der Igeba-Mitarbeiter bei Problemlösung.

90 % der Pestizidanwendungen werden jetzt mit dem Unipro40 durchgeführt, die letzten 10 % sind Zielbehandlungen, so dass wir eine Menge Arbeitskosten einsparen.

Zu lange haben wir als Unternehmen versucht, die Ausbringung von Pestiziden mit den Teams zu koordinieren, was immer schwierig war, aber zum Ende hin fast unmöglich wurde; mit dem Unipro40 ist das jetzt wieder möglich.

Die Pflanzenschutzprogramme laufen jetzt nachts ohne Risiko für die Mitarbeiter. Während die Anwendungen stattfinden, sind die Lüftungsöffnungen geschlossen, so dass die Gefahr für Bienen und einheimische Bestäuber geringer ist.Wir können jetzt eine gleichmäßige Verteilung und eine korrekte Mengenausbringung erreichen, was bei der Anwendung mit einer Spritze schwierig war.

Wir bauen in Polytunneln an, die nicht beheizt werden können, und hatten in den Wintermonaten Schwierigkeiten, die vierzehntägige Behandlungen fortzusetzen, da Faktoren wie Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit, fehlende Trocknung und kurze Tage die Arbeit sehr anstrengend machten. Mit dem Unipro40 verbrauchen wir bei der Ausbringung 90 % weniger Wasser. Ganze Strukturen können sehr schnell und effizient behandelt werden. Wir haben eine Verbesserung der Gleichheit der Pflanzen festgestellt und lernen immer noch dazu.

Ich dachte, dass unsere Pestizidkosten steigen würden, da wir nun die gesamte Struktur auf einmal behandeln, aber nachdem wir die letzten 3 Jahre zurückverfolgt haben, sind unsere Pflanzenschutzkosten tatsächlich niedriger als in der Vergangenheit.

Die Unipro 40 haben sich sehr schnell zu einem unschätzbaren Bestandteil unseres Geschäftsmodells entwickelt. Die getätigte Investition war gerechtfertigt, und je mehr wir sie einsetzen, desto schneller rentiert sich der Einsatz, da wir nun nicht mehr zwei Personen benötigen, die an Wochenenden und Feiertagen die Tunnel besspritzen oder in den Sommermonaten um 5 Uhr morgens mit der Arbeit beginnen sollen.

Die Nebelgeräte laufen alle 10 Tage, es gibt keine Heizung und die Produktion findet ausschließlich im Kalthaus statt. Wie alle Züchter wissen, sind die überwinterten, langen Kulturen die schwierigsten, da sie im Juli getopft werden. Der Produktzyklus ist lang und es sind viele Hindernisse zu überwinden, die sich über mehrere Wachstumsperioden erstrecken, vom Spätsommer über den Herbst bis zum Winter und Frühjahr des folgenden Kalenderjahres.

2022/2023: Wir haben jetzt unseren zweiten Winter hinter uns und die Erträge sind wieder von außergewöhnlicher Qualität. Es war ein längerer, kälterer und nasserer Winter als der letzte und die Erträge sind immer noch an der oberen Grenze dessen, was für diese Art der Kalthausproduktion zu erwarten wäre.

>> zum Produkt | UNIPRO 40 T